Welcome
On the internetpage of "Geschichtsfrënn vun der Gemeng Hesper", a local historical association in the commune of Hesperange presents, which exists since 1994, collecting and archiving the historical and cultural asset of the municipality and imparting it by publications, exibitions and lectures to the interested population. Have a look at our work and discover some of our productions. |
We need your help!
Luxembourg, like our commune, is living in a historic moment. Our daily lives are upside down, many stores and all of our schools are closed and many people have to stay at home.
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Generalversammlung abgesagt
wéinst dem Corona-Virus musse mir eis Generalversammlung, déi mir fir den 21. Abrëll geplangt haten, verleeën, vläit esouguer dëst Joer ganz fale loossen. A kuerze Wieder da just, wat 2019-20 ustoung:
Ee grousse Merci un Iech all fir déi Ënnerstëtzung, déi Dir eis am vergaangene Joer entgéintbruecht hutt. Mir wiere frou, wann Dir géift d’Cotisatioun (10 Euro) fir d’Joer 2020 op de Postscheckkonto CCPL IBAN LU84 1111 0300 6592 0000 vun den Hesper Geschichtsfrënn iwwerweise. Wann dat scho geschitt ass, soe mir Iech heimadder villmools Merci. Mir soen Iech och Merci fir Ären Interêt un eiser Aarbecht an hoffe gemeinsam mat Iech, datt de Corona-Virus geschwënn iwwerstanen ass.
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Wussten Sie schon,... (aus: Buet 03 / 2020 / N°41)
… dass ein Bäcker aus Hesperingen einst die Geschicke fast sämtlicher Gesangvereine der Gemeinde leitete?
Tatsächlich war der Bäcker Edouard Kayser während seiner langen aktiven Zeit sowohl Dirigent des Chores in Alzingen als auch in Fentingen und Hesperingen. Am 29.04.1872 kam Edouard Kayser in Hesperingen „in der Sangen“ als ältestes Kind von Peter Kayser (Eisenbahnarbeiter) und Maria Catharina Schneider zur Welt. Ed. Kayser war 2 Jahre vor der Hochzeit geboren worden und wurde als Edouard Schneider später von Peter Kayser adoptiert. Nach dem frühen Tod der Mutter heiratete der Vater ein zweites Mal (Maria Anna Mersch aus Hesperingen). Ab 1885 etwa wohnte Edouard Kayser (später auch die Schwestern) bei der Tante Lucie Kleyer-Schneider, der verwitweten Schwester seiner Mutter. Diese führte gegenüber der Kirche die Gastwirtschaft und Bäckerei (später Brasserie du Château, heute Pizzeria Chez Vito) ihres 1889 verstorbenen Mannes weiter und Edouard Kayser war als Bäckergeselle angestellt und lernte dort das Handwerk. Interessanterweise fanden noch im 18. Jahrhundert in diesem Haus (im oberen Stockwerk) die Gerichtsverhandlungen der Herrschaft Hesperingen statt. Edouard Kayser selbst heiratete in Hesperingen am 07.10.1896 die 6 Monate ältere Maria Anna Lauterbour aus Hesperingen. Deren Eltern waren die Ackersleute Mathias Lauterbour und Barbara Joachim aus besagtem Hesperingen. Das Ehepaar Kayser-Lauterbour bekam insgesamt 7 Kinder. Ab 1897 übernahm Edouard Kayser die Bäckerei und die Gastwirtschaft seiner Tante (sie verstarb 1929). Er buk im Gegensatz zu anderen Bäckern noch mit einem Holzofen, was seinem Brot laut Zeitzeugen eine eigene geschmackliche Note verlieh. Man sah Ed. Kayser aber wegen seiner vielen Beschäftigungen selten in der Backstube, sein Bruder Nic. war eher der Bäcker. Die Familie schien die Musik bereits in die Wiege gelegt bekommen zu haben. (Nicolas) Edouard Schneider, genannt „Colas Ed.“, war der Bruder der Mutter und Dirigent des 1865 gegründeten Männergesangvereins „Eintracht im Thale Hesperingen“ von 1865-1891. Er war der Taufpate von Ed. Kayser und leitete neben der Hesperinger Eintracht auch den Alzinger Männerchor in den Jahren 1889-1891. Edouard Kayser, der 1891 der „Eintracht im Thale“ beigetreten war, übernahm dort den Dirigentenstab ab 1895. 1893 war der erst 21 Jahre alte Ed. Kayser sogar für ein Jahr auf den Präsidentenposten der Eintracht im Thale gewählt worden. Er dirigierte die Eintracht in den Jahren 1895-1903, 1905-1924 und 1925-1942 und erhielt unter anderem eine Erinnerungstafel mit dem Bild der Burg Hesperingen, eine Ehrerbietung, die lediglich noch dem Lokalhistoriker Pierre Anen erwiesen worden war. Auch Kaysers Tochter Anna (Schauspiel und Gesang) und sein Sohn Paul (Klavier) halfen bei den Theateraufführungen der Eintracht und die Gesangproben wurden im hinteren Teil der Gastwirtschaft (Raum zum Hof hin) abgehalten. Der Dirigent übte die einzelnen Stimmen damals anhand einer Geige ein. Während die einen übten, saßen die anderen nebenan in der Gastwirtschaft, tranken und spielten Karten. Wie sein Onkel Edouard Schneider betätigte sich Edouard Kayser auch als Dirigent des Alzinger Männerchors und zwar in den Jahren 1919-1933. Als die dortige Gesellschaft 1919 mit François Scholer einen neuen, jungen Präsidenten erhielt, übernahm Ed. Kayser den Dirigentenstab, den er bis 1933 mit viel Geschick führte. Er war zudem der erste Dirigent des 1910 neu gegründeten Fentinger Männergesangvereins. Diese Funktion hatte er gar bis 1939 inne. Edouard Kayser verstarb am 23.04.1942 in seiner Wohnung in Hesperingen an „Herzdegeneration u. Wassersucht“. Der Grabstein befand sich seit jeher neben der Kapelle Tesch auf dem Hesperinger Friedhof, ist aber nicht mehr in seinem ursprünglichen Zustand. Roland Schumacher |
Wissen, wo man herkommt
Aus dem Wort vom 16. Januar 2020
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Commemoration ceremony: The tank accident happened in Hesperange 75 years ago
THE TANK ACCIDENT ON THE ALZETTE BRIDGE
Memorial ceremonie on the morning of decembre, 26th 2019 in Hesperange in presence of Mayor Marc Lies, aldermen Georges Beck and Diane Adehm, member of the local council Henri Pleimling and members of the Geschichtsfrënn an der Gemeng Hesper to remember the sacrifice of the three American soldiers of the 10th Armored Division, Cpl Lewis W. Meade, Cpl James G. Russ, Tec 4 Isidore M. Vasko, who gave their lives in a tragic tank accident on the bridge in Hesperange on December 26th, 1944. Their sacrifice shall not be forgotten 75 years later. lt was bitterly cold on the morning of December 26th, 1944 (St. Stephen's Day), in spite of bright sunshine. The ground was frozen hard. For several days, American Forces had been rolling through Hesperange towards the North of the country to intervene in the Battle of the Bulge. Since December 16th, 1944, American units had been engaged in fierce defensive action with the last reserve troops of the German army. lt was around a quarter to ten. The bells of our parish church had rung for mass the second time. American tanks were rolling continuously over the temporary wooden bridge towards Luxembourg City, while other vehicles were departing south. The tank drivers had to maneuver carefully to avoid touching each other on the bridge. Although the lanes roadway on the bridge had been separated from the footbridges on either side by heavy horizontal beams, the driver of one of the tanks coming from the City made the mistake of driving onto the right-hand footbridge. One of the men in the tank was standing up in the turret and was just taking a drink from a canteen when the heavy vehicle tipped to the right, broke through the thin floorboards of the footbridge and fell with a loud crash into the Alzette River. Traffic stopped immediately, and in no time, the crews of the following tanks had leapt from their vehicles, hurried across the frozen marshland to reach the Alzette and waded through the water in an attempt to help. A few seconds later the first crew member emerged from the icy waters. His eyes revealed his horror and fright. Screaming and crying, he was wading around the tank when a second crewmember came up out of the water. Holding on to each other, the two men moved toward the bank. They were to be the only survivors. The tank was resting on its turret and only the driver and the tank commander had been able to free themselves. Despite desperate efforts, the helpers were only able to open the escape hatch on the bottom of the tank some time later. Their endeavors were in vain, for they could only recover the dead body of one of their comrades from the interior of the tank. He had lost consciousness in the crash and had drowned in the oil leaking from the engine and the intruding river water. Later two army cranes managed to right the tank and drag it to "Onnerklaus" (nearby field name) to remove the remaining two victims from the turret. They had survived the Battle of the Bulge; the sound of our church bells was their death knell. Far from home they gave their lives for the freedom of Europe. (based on a report by Paul Keller) |